Lade Veranstaltungen
Veranstaltungsserie: Brandschutz

🚒 Brandschutzhelfer*innenausbildung: Fit für den Ernstfall!

10. Oktober. 2025

Saal im Martin-Luther-Haus

Veranstaltung des Bereichs 6 "Personalmanagement"

Werden Sie jetzt Brandschutzhelfer*in und leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit in unserem Unternehmen!

Ein effektiver betrieblicher Brandschutz ist unverzichtbar für die Sicherheit in jedem Unternehmen. Dabei kommt den Brandschutzhelfer*innen eine zentrale Rolle zu. Sie sind dafür verantwortlich, Entstehungsbrände sicher zu bekämpfen und die Evakuierung der Mitarbeitenden zu unterstützen.

Warum Brandschutzhelfer*innen wichtig sind:

Gemäß der DGUV Information 205-023 ist jedes Unternehmen verpflichtet, eine ausreichende Anzahl an Brandschutzhelferinnen auszubilden. Die genaue Zahl richtet sich nach der Gefährdungsbeurteilung: In Bereichen mit normaler Brandgefährdung, wie z. B. Büros, sollten mindestens 5 % der Mitarbeitenden als Brandschutzhelferinnen qualifiziert sein. Eine Auffrischung der Kenntnisse wird alle drei bis fünf Jahre empfohlen.

Ziel der Ausbildung:

Die Teilnehmenden lernen, wie sie Feuerlöscheinrichtungen sicher und effektiv einsetzen, um Entstehungsbrände ohne Eigengefährdung zu bekämpfen. Zudem erhalten sie wichtige Handlungskompetenzen, um im Ernstfall die Evakuierung zu unterstützen.

Inhalte der Ausbildung:

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil:

Theorie:

  • Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation
  • Funktion und Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen
  • Gefahren durch Brände
  • Verhalten im Brandfall

Praxis:

  • Einsatz und Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen

Termine:

Diese Veranstaltung ist eine Serie und findet vier mal im Jahr 2025 statt.

weitere Termine finden Sie hier:

Saal im Martin-Luther-Haus

Neumeyerstr. 45
Nürnberg, Bayern 90411 Germany

Anmeldung

Kosten: 150€ je Halbtages-Schulung (wird intern verrechnet)

Teilnahme: entweder Vor- oder Nachmittag